Aus- und Fortbildungen

 


Was sind die Grundtätigkeiten für die Feuerwehr in Deutschland im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung?

Wir bieten für verschiedene Zielgruppen Seminare, Fortbildungen und Ausbildungen an! 

Grundtätigkeiten in der Vegetationsbrandbekämpfung (bis max. 40 TN)

Fortbildung für Multiplikatoren für die Grundtätigkeiten (Gruppenführer+)


Begriffe - sprechen wir die gleiche Sprache? Gerade in einem sehr seltenen Bereich wie bei der Vegetationsbrandbekämpfung ist es wichtig gleiche Begriffe zu nutzen! Bei einem Vegetationsbrand handelt es sich immer um eine dynamische Lage!

Einflussfaktoren - was ist das Vegetations-branddreieck? Zum bekannten Verbrennungsdreieck kommen die Faktoren Wetter, Topographie und Vegetation hinzu und machen die dynamische Situation noch schwerer als bei einem Gebäudebrand!

Sicherheit - es darf im Einsatz und bei Übungen keiner verletzt werden!
Die Sicherheitsregel LACES gibt viele Möglichkeiten den Verlauf sicher zu machen!

PSA - ein sehr wichtiges Thema ist die persönliche Schutzausrüstung! Der Grundsatz aus der FWDV 100 „das richtige Mittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ ist ein gute Umschreibung einer Lösung. An der Einsatzstelle müssen die Gefahren erkannt werden und beurteilt und entschieden worden „wie schütze ich meine Einsatzkräfte?“ Wir kommen nicht drum herum uns Gedanken über eine Gefährdungsbeurteilung zu machen! Wir stellen verschiedene Möglichkeiten für eine geeignete PSA vor und zeigen Ergänzungen zur vorhandenen Situation der PSA am Standort.

Gerätekunde
Wie eben schon der Passus aus der FWDV 100 trifft auch bei der Gerätekunde für die Grundtätigkeiten im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung! Wir zeigen verschiedene Möglichkeiten um den Einsatz von Handwerkzeugen zu schulen! Wichtig hier übe da wo du es auch im Einsatz benutzen würdest!
Die Zusammenarbeit mit dem Forst ist sehr wichtig! Gerade in der Vorbereitungen und bei Nachlöscharbeiten braucht die Feuerwehr Unterstützung von den zuständigen Forstbehörden!
Wir werden im Rahmen des Seminar verschiedene Methoden für die Vermittlung von Inhalten vorstellen! Von Darstellungen im Sandkasten, Planspiel und Flipchart wird alles mögliche gezeigt!
Für die Unterstützung von Einsatz und Ausbildung erhält die Zielgruppe ein Magnetkarten Satz mit 12 Karten mit Darstellungen für die Umsetzung von Orientierung und LACES.

Des Weiteren gibt es ein Handout im gebundener Form am Beginn der Veranstaltung.

 

 

 





 
 
E-Mail
Infos
Instagram